„Die Alm hat mich beeindruckt“

Jonas Eul aus Kleve hat unser Stadion aus Klemmbausteinen nachgebaut. Das Ergebnis ist beeindruckend. Als Arminen sind wir natürlich mächtig stolz, unsere Alm so treffend nachgebaut zu sehen und wollten mehr über Jonas und sein Bauprojekt erfahren.

Stell dich bitte kurz vor, wie heißt du, wie alt bist du, woher kommst du, was machst du?

Hallo, ich bin Jonas, 16 Jahre alt und baue Fußballstadien aus Legosteinen nach. Ich besuche die 10. Klasse am Gymnasium in Kleve.

Gab es einen besonderen Moment für dich, der dich dazu motiviert hat, mit dem Stadionbau anzufangen und was war dein erstes Stadion aus Klemmbausteinen?

Bei der Fußball WM 2018 kam mir die Idee ein Stadion zu bauen. Es ähnelte der Allianz-Arena.

Wie kamst du darauf, die Alm aus Klemmbausteinen zu bauen?

Auf Reisen fahren wir, wenn möglich, alle Stadien auf der Strecke an. In diesem Fall war es die Rückreise aus Hamburg, wo ich die Alm besucht habe und auch einen Blick hineinwerfen konnte. Dies hat mich beeindruckt und somit war klar, dass es das nächste Projekt wird.

Wie lange hast du an der Alm gebaut? Wie viel Zeit hast du pro Tag ungefähr mit dem Bau verbracht?

An der Alm habe ich ca. vier Wochen gebaut. Täglich zwischen einer und vier Stunden.

Hast du einen besonderen Bezug zu Arminia oder der Alm?

Tatsächlich weniger, ich liebe einfach Fußball und Stadien und bin ein Sympathisant der 3. Liga. Die Kombination aus großen Namen (wie Dresden oder Bielefeld – wo große Geschichten hinter stehen) und kleineren Vereinen, die durch eine gute Saison aufgestiegen sind, fasziniert mich.

Wie lange baust du schon mit Klemmbausteinen?

Mit ca. vier Jahren habe ich damit angefangen. Der Stadionbau kam dazu, als ich zehn Jahre Jahre alt war.

Hast du neben Klemmbausteinen noch andere Hobbys? Spielst du z.B. selbst Fußball in einer Mannschaft?

Ich bin selber leidenschaftlicher Fußballer und spiele beim 1. FC Kleve in der U19. Mein Lieblingsverein ist der 1. FC Köln…

Hast du ein Ziel mit dem Bau von Stadien? Würdest du ein Stadion gerne bei einer Mannschaft ausgestellt sehen oder ist das vielleicht schon einmal passiert?

Passiert ist es leider noch nicht, aber genau das wäre mein Traum.

Was sind deine Pläne für die Zukunft? Kannst du dir beispielsweise vorstellen, etwas mit Klemmbausteinen beruflich zu machen?

Mein Traum ist es Sportreporter oder Journalist zu werden. Klemmbaustein-Designer wäre natürlich auch richtig gut 🙂

Baust du immer allein oder helfen dir manchmal auch Familie oder Freunde?

Tatsächlich arbeite ich alleine an den Projekten, gelegentlich leistet mir jemand Gesellschaft. Beim Abbau nehme ich gerne Hilfe an, das ist auch immer ein wenig traurig.

Was fasziniert dich am Bau von Stadien?

Die Bauwerke/Stadion faszinieren mich einfach, da ich es besonderes finde, wie Stahl und Beton von den Fans zum Leben erweckt werden. Wie Geschichte geschrieben werden kann.

Welche Stadien hast du bereits gebaut?

Es sind mittlerweile über 70 Stadien zB. Köln, Miami, Pauli, Saabrücken, BVB, HSV, Rostock, Sandhausen, Lübeck, MSV, Essen, Heidenheim, Elversberg, Atalanta Bergamo, Wolfsburg, Greuther Fürth, Barcelona, Ajax, San Siro, Gladbach, Frankfurt und viele mehr. In den Anfängen habe ich noch Liverpool und die Allianz Arena gebaut.

Was passiert mit den Stadien?

Da mir der Platz und die Steine fehlen, baue ich diese immer wieder ab. Sie bleiben eine Weile stehen und müssen dann dem nächsten Projekt weichen.

Welche Details in einem Stadion sind dir besonders wichtig? Was waren Details beim Bau der Alm, auf die du geachtet hast?

Bei der Alm habe ich auf die Fankurven geachtet, da diese individuell sind, Solarpaneelen, Krombacher Flasche (selbst gezeichnet) , Schriftzüge und die Glasfront.

Warst du selber schon mal auf der Alm und hast ein Spiel der Arminia gesehen?

Ein Spiel habe ich leider nicht live gesehen, ich habe mir das Stadion vor Ort angesehen, dort Eindrücke gesammelt und konnte einmal hineingehen. Den Rest habe ich mit Bildern und Google erarbeitet.

Wenn ja: Wie hat sich die Stimmung für dich angefühlt?

Wie sich die Stimmung mit Fans anfühlt, weiß ich somit leider noch nicht, dennoch hat mich die Atmosphäre in diesem Stadion beeindruckt.

Vielen Dank Jonas und alles Gute für Dich!

Bilder: Jonas Eul

Diesen Beitrag teilen:

IMPRESSUM