Auch vor diesem Hintergrund wurden in Barcelona am zweiten Tag des Kongresses in sechs verschiedenen Workshops fanrelevante Themen besprochen, Zielformulierungen erarbeitet und eine gemeinsame Vorgehensweise geplant. Unsere Kurve konnte durch den Vortrag von Thomas – Tower – Weinmann einen guten Beitrag zum Gelingen des Workshops „Fanbeauftragte, ein Modell für Europa“ leisten. Als Gründungsmitglied und Fanbeauftragter in Mönchengladbach stellte er Chancen, Aufgaben und Risiken rund um den Beruf des Fanbeauftragten dar. Die umfangreiche PowerPoint- Präsentation zu seinem Vortrag werden wir in Kürze an dieser Stelle verlinken.
Außer Tower brachten sich auch weitere Unsere Kurve- Mitglieder konstruktiv in die Workshoparbeit ein, der ASC brachte sich beispielsweise innerhalb der Diskussionen rund um die Fanbeauftragten verstärkt ein. Hier gilt es zukünftig, Stellenbeschreibungen zu verfeinern, Schulungen auszuarbeiten und durchzuführen sowie die Erfahrungen rund um Fanbeauftragte sowohl Fans als auch Vereinen zu vermitteln.
Hierbei geht es nicht nur um die strukturellen Fragen, vielmehr müssen Fanbeauftragte mit nicht unwesentlichen Kompetenzen ausgestattet sein, um effektiv arbeiten zu können. Bestenfalls sollten sie in die Entscheidungsprozesse der Vereine involviert werden, damit sie die Informationsübermittlung so effektiv und sinnvoll wie möglich leisten können. Auch sollten Fans ausreichend auf die Aufgaben und Chancen eines fanbeauftragten hingewiesen werden, damit sie ihre Anliegen entsprechend anbringen können.
Nicht zu unterschätzen ist hierbei auch die „Herkunft“ des Fanbeauftragten. Damit er eine realistische Einschätzung von Situationen vornehmen kann, sollte er aus der Mitte der Fanbasis kommen und bereits Kenntnisse über die Fanszene „seines“ Vereins besitzen. Dass dieser Fan durch seine neue Aufgabe das Fansein selbst verlieren wird und eine Vielzahl von teils persönlichen Kritiken wird ertragen müssen, sollte ihm auch vor Amtsantritt verdeutlicht werden
– nicht wenige der Fanbeauftragten zerbrechen an den Reibungspunkten zwischen Fans und Verein.
In die weiteren Ausarbeitungen wird sich auch der ASC innerhalb der Arbeitsgruppe einbringen, die er bereits seit dem 2. EFFC unterstützt.
In weiteren Workshops ging es um die Themen Ultrakulturen, Unsere kaputte Fußballwirtschaft, Fanbotschaften zur EM 2012, Alternative Sanktionsformen/ Selbstregulierung sowie weibliche Fußballfans. Insgesamt konnte aus den Workshops ein positives Fazit gezogen werden und auch für die weitere Arbeit stehen klare Zielformulierungen auf der Agenda.
Mit dem Kongress ist daher lediglich ein weiterer Schritt hin zu einer starken europäischen Fanvertretung erreicht worden. Für den ASC schließen sich weitere Aufgaben in unterschiedlichen Arbeitsgruppen an, die auf die Ergebnisse aus Barcelona aufbauen, um die formulierten Ziele mittel- und langfristig zu erreichen. Der Focus liegt hier – wie bereits vor dem 3. EFFC – in den Bereichen „europäische Lizenzierung“ und „Fanbeauftragte“, aus der Mitgliederversammlung ist zudem eine Satzungskommission angekündigt worden, für die auch ASC- Vertreter ihre Mitarbeit anbieten möchten.
Durch das koordinierte Vorgehen wird eine effektivere Vertretung der Faninteressen möglich. Die Botschaft an die Funktionäre lautet: Hört endlich mehr auf diejenigen, denen es wirklich um ihre Vereine und einen langfristig attraktiven Fußball geht, statt auf all jene, die nur die eigene Rendite im Auge haben!
Am Sonntag fand schließlich die jährliche Mitgliederversammlung des Football Supporters Europe e.V. statt. Neben den Berichten über die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahres und der Diskussion um kleinere Satzungsänderungen stand die turnusmäßige Neuwahl des FSE-Komitees (dem Vorstand der FSE) im Vordergrund. Um die Arbeit der FSE zukünftig noch besser und umfangreicher unterstützen zu können, kandidierte erstmals Christian Bieberstein als Vertreter von Unsere Kurve. Das Wahlergebnis war hierbei höchst erfreulich: Mit insgesamt 230 Stimmen erzielte Christian Bieberstein das zweitbeste Ergebnis aller Kandidaten.
Dabei ist selbstverständlich, dass Christian bei seiner Arbeit für die FSE stets auf die Mitglieder von Unsere Kurve zurückgreifen kann, sofern die Aufgaben seine Zeitkapazitäten übersteigen
Ob und wieviel der ASC hier unterstützend tätig wird, hängt dabei in erster Linie davon ab, für welche Aufgaben Unterstützung erbeten wird.
Alles in Allem zieht der ASC ein sehr positives Fazit aus den drei Tagen in der katalanischen Großstadt und sieht die FSE auf einem guten Weg hin zu einer effektiven Interessenvertretung. Aus diesem Grund ist der Termin für den 4. Europäischen Fankongress bereits jetzt rot im Kalender markiert: Vom 1.-3. Juli 2011 wird Alpha Brondby die Ausrichtung in Kopenhagen organisieren.