Im Rahmen der Qualitätssiegel-Übergabe an das Bielefelder Fanprojekt wurde Anfang März auch das neue Plakat der „Wo stehst Du?“-Kampagne vorgestellt, womit nun insgesamt fünf Plakate auf regelmäßig aktuelle und kritische Themen im Fußballumfeld die Aufmerksamkeit hoch halten.
Das neue Plakat „Für ein friedliches Miteinander! – Gegen Gewalt“ wird hier genauer vorgestellt. Die Kampagne selbst ist in einer Kooperation der Fan-AG mit dem Sozial- und Kriminalpräventiven Rat der Stadt Bielefeld (SKPR) entstanden und wird auch zukünftig fortgeführt.
Die Qualitätssiegel- Übergabe stellte dabei für das Fanprojekt einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Arbeit dar. Es sind durchaus umfangreiche und nicht zu unterschätzende Kriterien, die im Vorfeld genauestens überprüft wurden und die allesamt vom Bielefelder Fanprojekt mit hoher Qualität erfüllt werden. Eine Übersicht der Voraussetzungen für das Qualitätssiegel sind auch hier auf der Seite der KOS aufgeführt.
Ein Kriterium, das bisher leider von nahezu keinem Fanprojekt erfüllt werden kann, ist die Zahl von drei festangestellten Mitarbeitern: Trotzdem von allen Seiten immer wieder bekundet wird, wie wertvoll und effektiv die Zusammenarbeit mit Fanprojekten in ganz Deutschland ist, reichen hierfür die zur Verfügung gestellten Gelder nach wie vor nicht aus. Die Fanprojekte sind „Drittelfinanziert“, je ein Drittel tragen DFB/DFL, Kommune und Bund, wodurch sie vor zu großen direkten Abhängigkeiten geschützt sind. Es bleibt zu hoffen, dass diese Finanzierung auch zukünftig Bestand haben wird und das gestiegene Bewußtsein für langfristiges Arbeiten die insgesamt zur Verfügung stehenden Mittel erhöht.
Die Übergabe selbst erfolgte durch Gunter Pilz, Sportsoziologe und Fanforscher, der auch die Arbeit der Fanprojekte schon lange Zeit konstruktiv unterstützt. Außer ihm waren zahlreiche Gäste dabei, von denen unser Audioteam erste O-Töne eingeholt hat. Diese sind im Audioarchiv unter „Interviews“ jederzeit nachzuhören und geben einen schönen Eindruck von dem Stellenwert, den das Fanprojekt sich in Bielefeld durch unermüdlichen Einsatz erarbeitet hat.
Der ASC gratuliert herzlich zum Qualitätssiegel und wünscht dem Fanprojekt weiterhin viel Freude an der Arbeit und viele weitere erfolgreiche Jahre!