Im Sommer 2024 fahren Arminias Profis bereits zum zweiten Mal nach Kiens ins Trainingslager. Wusstet Ihr, dass es in der beschaulichen südtiroler Alpenregion nicht nur gute Trainingsmöglichkeiten, sondern auch einen Fanclub der Blauen gibt? Wir stellen Euch die Südtirol Arminen vor.
Etwa anderthalb Autostunden von Kiens entfernt liegt Dorf Tirol. Ariane und Roland Hamann, beide Ur-Bielefelder, sind schon seit mehreren Jahren regelmäßige (Urlaubs)Gäste im dortigen „Köhl’n Keller“. Mit der Zeit entsteht und wächst eine enge Freundschaft zum Wirt des Köhl’n Kellers Bernhard Dötterl und seiner Familie.
Natürlich bleiben da Gespräche über Arminia nicht aus. Bernhard, als Oberpfälzer vorher nicht unbedingt nahe am DSC, ist beeindruckt von der Leidensfähigkeit, aber auch von der Treue und Leidenschaft der Fans von Arminia. Am 22.Mai 2021 schaut Roland mit seiner Familie in Bernhards Hotel in Dorf Tirol das Auswärtsspiel Arminias beim VfB-Stuttgart. Der 2:0-Auswärtssieg der Blauen bedeutet den Klassenerhalt in der Bundesliga und wird ordentlich bejubelt. Da ist es auch um Bernhard geschehen: Er ist schnell überzeugt, Mitglied beim DSC zu werden.
Zu Beginn des Jahres 2023 gründen sich dann die Südtirol Arminen. Bernhard Dötterl ist Präsident des Fanclubs, Roland Hamann ist sein Stellvertreter. Etwa 20 Mitglieder hat der Fanclub bereits- eine Hälfte aus Südtirol, die andere aus Ostwestfalen. Im Sommertrainingslager 2023 haben sich die Südtirol Arminen der Mannschaft vorgestellt und unseren Jungs viel Glück gewünscht.
Die Südtirol Arminen tragen den Geist Arminias in die Alpenregion: Beim traditionellen Bierfassl Trogn auf die Oberkaser Alm wird natürlich im schwarzweißblauen Trikot angetreten. Und auf dem Maibaum in Dorf Tirol sind die Südtirol Arminen mit einer Tafel verewigt.
Falls Ihr plant, unsere Mannschaft ins Trainingslager zu begleiten oder wenn Ihr im Urlaub in der Region Bozen seid, schaut gerne mal in Dorf Tirol im Köhl’n Keller vorbei und fragt nach dem Wirt. Die Südtirol Arminen freuen sich über Kontakte zu anderen Arminen!